Bild: valides css

Damen, anno 1903

 

So streng waren damals die Bräuche!
(Auszug aus dem Protokoll vom 23.Juni 1903)

Punkt 5. Aufnahme von Damen i. d. Sektion Tutzing

Unmaßgeblich halte ich fürs Beste, wenn wir Männer, die sich so zwanglos zusammengefunden haben, und nur die schönen Ideale des Bergsportes im Auge behalten wollen, für uns bleiben sollen, und nicht die unangenehme Bürde der Rücksichtnahme und Aufmerksamkeiten auf uns laden, die immer hinderlich und bindend bleibt. Dabei bleibt es in unserem Belieben, für Vortragsabende oder gesellige Unterhaltungen Damen als Gäste einzuladen resp. einzuführen, wovon die Herren jedenfalls vorher Kenntnis bekommen. Ich verweise hierin auf den ablehnenden Beschluß der S. Oberland. Ein Vorkommnis in gleicher Sache läßt uns unseren Antrag gerechtfertigt erscheinen, und gleich anfangs endgültig damit zielbewußt vorzugehen.
Herr E.Martin teilt mit, daß die S. Augsburg Damen wol aufnimmt, aber nur als zahlende, nicht aber stimmberechtigte Mitglieder.
Die Versammlung nimmt den Antrag (Punkt 5.) in obiger Form an, worauf also Damen nicht aufgenommen werden.


Anmerkung des "Web-Archivars":
Heute sind wir anderer Meinung und freuen uns, nicht ganz so viel über "Damen", mehr über "Bergziegen" und andere pfundige Madl!