Bild: valides css

Veranstaltungsberichte

Klettersteig-Kurs-2009

Leiter: Adelheid Schneider


Teilnehmer: Sebastian, Andreas, Markus, Renate, Elke u. Walter,

Die Teilnehmer


1.Tag - Arzl-Steinwand

Pünktliches Zusammentreffen aller Teilnehmer am Arzl-Steinwand Parkplatz. Das Wetter bei weitem nicht so "grandios" wie vorhergesagt, bewölkt aber kein Regen! Vom Parkplatz aus hat man einen klasse Blick auf die eindrucksvolle Kletterwand und man kann sich gar nicht satt sehen! Alle Teilnehmer kennen sich schon von früheren Kursen und so gibt es eine herzliche Begrüßung und dann schreitet man zur Tat. Jeder rüstet sich, fehlendes wird ergänzt wie z.B. Handschuhe. Adelheid kontrolliert und dann marschieren wir los. Außer Adelheid und Renate kennen Walter und ich diesen Klettersteig schon, für die anderen beginnt Neuland!

 
In der steilen Wand


Der Zustieg ist kurz und die erste KS-Etappe ist im B-C Bereich zu klettern. Klappt alles super. Nun steht man direkt unter der Wand und kann sich für die rechte, leichtere Variante mit Leiter und einer Kletterei im Schwierigkeitsgrad B/C oder die linke, schwerere Variante, Schwierigkeit C/D bis D+ entscheiden. Wir alle "dürfen" links einsteigen. Einige wechseln hierzu noch die Bergschuhe gegen Kletterschuhe aus und dann geht es los.
Sebastian ist ein hervorragender Kletterer im alpinen Bereich (Schwierigkeit 7 bis 8) und es ist ein Genuss, ihm beim klettern zuzuschauen. Er tänzelt den Steig förmlich nach oben. "Beneidenswert !!!"
Wir anderen haben so die eine oder andere Schwierigkeit, es fehlt an Übung. Das Wetter blockierte immer wieder bergtechnische Unternehmungen und so war diese Wand sozusagen die "Saison- Eröffnung" für Walter und mich. Das ist dann schon ganz schön "kernig"!
Dennoch steigen wir alle problemlos durch! Über die Aussichtsplattform betrachtet man dann nochmals mit Ehrfurcht die Kletterroute von oben und ist mächtig stolz!!!
War mancher von seiner Kletterei nicht wirklich überzeugt und hat an so kleinen technischen Schwierigkeiten zu knabbern, so heißt es wieder mehr üben, üben, üben !!! Dazu bekommen wir heute noch reichlich Möglichkeit, wie sich später herausstellt.

 



Es ist noch früh am Nachmittag, alle fühlen sich fit, da kommt von Adelheid der Vorschlag weiter nach Imst zu fahren und dort in den Klettergarten "Am Butzewasserfall" zu gehen. Kletterei 3 - 4+ im Vor- und Nachstieg ist angesagt und macht allen mächtig Spaß. Sebastian und Renate toben sich an schwereren Routen (6 und 7) aus. So kommt jeder auf seine Kosten!

 


Prusiken an Steiler Wand


Da es sich um einen Kurs handelt, darf das "Lernen" auch nicht zu kurz kommen, Prusiken über eine 10 m hohe steile Wand ist jetzt angesagt, jeder muss / darf ran! Dies dient zur Eigen- oder Fremdrettung aus Bergnot oder auch bei Spaltenbergung. Es ist eine äußert mühselige Angelegenheit, aber wenn es einem weiter hilft sollte man diese Technik kennen und auch mal geübt haben.

 


Gegen 17 h machen wir uns dann auf den Rückweg zum Parkplatz, um von dort weiter nach Hochimst zu fahren und den Aufstieg zur "Untermarkter Alm" anzutreten. Zustieg ca. 440 Hm.



Drei am Drahtseil


Was wird denn da studiert?
 


Alle erreichen wir, wenn auch der ein oder andere schon etwas abgekämpfter, die Hütte und freuen uns auf ein gemütliches Beisammen sitzen und lecker Abendessen. Um 22 h ist Nachtruhe angesagt!



Anstieg zur Muttenkopf-Hütte

2.Tag Imster Klettersteig
7.30 h antreten zum gemeinsamen Frühstück. Es erwartet uns ein reichhaltiges Frühstücksbüfett! Hier sollte jeder satt werden.
Wir besprechen noch den Zustieg und mit einemmal wird Markus etwas "blass" um die Nase. Er muss noch mal runter zum Auto, hat sein Klettersteigset wohl dort vergessen! Das sind dann immer die netten kleinen Überraschungen für eine Kursleiterin. Das Glück ist jedoch auf unserer Seite. Der Wirt will sowieso gerade ins Tal fahren und er nimmt Markus im Auto mit und bringt ihn auch wieder mit zurück. So bedeutet dies keinerlei Zeitverlust und alles läuft nach Plan.
Die eine Truppe läuft die Wander- und Fahrstraße hoch zur Muttenkopfhütte, Walter und ich nehmen die Seilbahn und kommen, fast zeitgleich, über den Drischlsteig zur Hütte. Kurze Verschnaufpause und dann weiter zum Imster Klettersteig.

 


Anstieg


Das Wetter bewölkt und kurz vor dem Steig fängt es an zu nieseln. Sehr, sehr ärgerlich! Wir verweilen ca. 20 Min. am Einstieg und sind sehr unsicher. Andere Bergsteiger kommen hinzu und steigen ein. Letzten Endes entscheiden wir uns auch für den Einstieg, zumindest bis zum Notausstieg wollen wir klettern. Eine Klettersteigroute, die sich als besonders gut und schön herausstellt.Die Ausstiegswand lassen wir dann außen vor wegen der Nässe! Keiner will ein zu großes Risiko eingehen. Wir entscheiden uns alle für den Abstieg. Zumindest in Augenschein hatten wir die gigantische Ausstiegswand genommen. Die "Rechnung" steht noch aus - wir freuen uns drauf !!!

 


Anstieg


Abstieg im Geröll
 


Auf der Sommer-Rodelbahn

Wir nehmen den Abstieg über den Notausstieg zurück zur Muttenkopfhütte, machen dort Kaffepause und sind uns alle mal wieder einig, dass wir von der Untermarkter Alm aus mit dem ALPIN COASTER zum Parkplatz "rodeln"
- welch eine Gaudi - welch ein krönender Abschluss !!!

Doch damit noch nicht genug, denn der Tag ist noch jung! Mit knurrendem Magen nach Hause fahren ist nicht! Kurz entschlossen suchen wir eine Pizzeria auf und lassen die hinter uns liegende Zeit genüsslich ausklingen.

 

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer, an Adelheid und Renate für ihr Engagement und ihr wisst ja, mit Euch immer wieder gerne !!!

LG Elke