Bild: valides css

Veranstaltungsberichte





Aufbaukurs II - Skihochtouren Marteller Hütte 2610 m
vom 28. bis 30.04.2007


Der schneearme Winter und die sehr warmen Temperaturen Ende April sorgten dafür das wir fast den gesamten Zustieg zur Marteller Hütte unsere Skier tragen mussten.


Bild: Vor der Huette
 



Zum Glück konnten wir zumindest das schwere Gepäck mit der Materialseilbahn vorausschicken.

Nach dem Aufstieg zur Hütte wurden am Nachmittag gemäß dem Kursprogramm ausführlich die Seil- und Spaltenbergungstechniken geübt.

 

Bild: Vor der Huette
 
Übungen zur Spaltenbergung und Seiltechnik, im Hintergrund die Marteller Hütte



Am Abend stand für die Kursteilnehmer die Planung der ersten Tour an. Die Fragen
- wie wird das Wetter?
- welche Aufstiegsroute ist die Richtige?
- wie lange werden wir benötigen?
- welche Ausrüstung wird benötigt?
waren zu beantworten
und zum Schluss waren alle der Meinung, das Ziel am nächsten Tag ist der 3769 m hohe Monte Cevedale!


Bild: Vor der Huette
 



Während der Tour wurde die eigene Planung von den Teilnehmern immer wieder mit der Realität abgeglichen und so der Gipfel ohne Probleme nach 4 Stunden von allen sicher erreicht.


Bild: Vor der Huette Die letzten Meter zum Gipfel
 

Bild: Vor der Huette Gipfelfoto auf dem Monte Cevedale
 



Für die weiteren Tage sagte der Wetterbericht leider nichts Gutes voraus. Umso mehr waren wir überrascht, dass am nächsten Morgen die Nebeldecke doch noch aufreist und wir bei optimalen Bedingungen die am Vorabend geplante Tour auf die Köllkuppe antreten konnten.


Bild: Vor der Huette Gipfelfoto im Schneetreiben auf der Köllkuppe



Die Teilnehmer des Kurs waren Anita Aigner, Gabriele Eberl, Gabi Hoffmann, Bärbel Kurreck, Outi Rumpff, Stefan Göttler, Rolf Schimpl und

DAV-FÜL
Martin Körner