Medienschau

(Anklicken der Titel führt zum Abschnitt)
  1. Lawinenschaden 2009 - lokale und regionale Presseberichte
  2. 100 Jahre Tutzinger Hütte Hütte im DAV-Panorama 6/2008
  3. Jubiläumsfeier 100 Jahre Tutzinger Hütte 14./15.06.2008
  4. Fachbeitrag über die Tutzinger Hütte in der Fachzeitschrift 2/2007
  5. Jochberg - Erstes Wegeteilstück neu saniert
  6. Anerkennung der Architekten-Leistung in der Fachzeitschrift "Der Bauberater"

Presseveröffentlichungen zum Hüttenjubiläum

Von der Jubiläumsveranstaltung auf unserer Tutzinger Hütte erschienen im Tölzer Kurier, www.merkur-online.de zwei Artikel

Presseberichte zum Jubiläum

Fachbeitrag über unsere Hütte in der Fachzeitschrift HOLZBAU 2/2007

In der zweimonatlich erscheinenden Fachzeitschrift HOLZBAU 2/2007 ist ein Fachbeitrag des Dipl.-Ing.(FH) und Architekten VDA Michael Holzer über unsere Tutzinger Hütte erschienen.

Mit grossen Farbfotos und technischen Zeichnungen aufgelockert, beschreibt der Autor mit Schwerpunkt die sogenannte Holzständerbauweise auf sechs DIN-A4 Seiten. Ausgehend von den Vorgaben der Sektion Tutzing geht er dabei auch auf die umfangreichen ökologischen Aspekte ein. Deren Verwirklichung lassen die im Jahr 2002 neu wiedereröffnete Alpenvereinshütte als ein in Bauweise und Umweltschutz vorbildliches Vorzeigeexemplar erscheinen. Dies wurde 2006 u.a. durch die Verleihung des Umweltgütesiegels des Deutschen Alpenvereins gewürdigt.

Das Bild zeigt den mit Fotos, Tabellen und einer technischen Zeichnung interessant gestalteten Aufbau einer Seite des Berichtes.

Bild: Titelblatt der Fachzeitschrift HOLZBAU 2/2007

Seitengestaltung

Dass der Autor Michael Holzer neben seiner beruflichen Tätigkeit als ehrenamtlicher Hüttenwart der Tutzinger Hütte wirkt, ist besonders erfreulich. Wenn er so kompetent und "mit Herzblut" in Details auf die Vorzüge des Neubaus eingeht, wird deutlich, dass er den Beitrag als verantwortlicher Architekt und quasi "Vater der Hütte" verfasst hat.

U.S.

Jochberg - erstes Wegeteilstück neu saniert
(Quelle: www.alpenverein.de vom 26.08.2004)

Rund 155.000 Euro muss der Deutsche Alpenverein (DAV-Sektion Tutzing und Hauptverein) für die Sanierung des Weges zum Jochberggipfel investieren. Wettereinfluss, Erosionen und Ausschwemmungen beschädigten den beliebten und stark frequentierten Weg so sehr, dass eine Grundsanierung dringend notwendig wurde. Die Bergwacht Kochel, die in den vergangenen Jahren im Jochberggebiet überproportional viele Einsätze verbuchen musste, hatte diesbezüglich bereits zum DAV Kontakt aufgenommen. Das erste Teilstück ist nun nach zweijähriger Arbeit fast fertiggestellt und wieder begehbar.

Teure Sanierungsarbeiten
Der Weg zum Jochberggipfel war in so schlechtem Zustand, dass die Sicherheit der Bergsteiger nicht mehr gewährleistet werden konnte. Eine Wegesanierung war also unumgänglich. Nachdem der Wegverlauf weder mit dem PKW, noch mit einem Helikopter aufgrund des dichten Waldbestandes erreichbar ist, musste das komplette Arbeitsmaterial an die zu sanierenden Stellen getragen werden. Insgesamt wurden alleine auf dem ersten der drei Teilstücke 320 Montiereisen befestigt, wobei für jedes ein 60 cm tiefes Loch in den Fels gebohrt werden musste. Aufgrund der umfangreichen und schwierigen Arbeiten hat der DAV eine externe Firma mit der Sanierung beauftragt.

Partnerschaft für mehr Sicherheit – Versicherungskammer Bayern und DAV
Seit 1997 arbeiten DAV und Versicherungskammer Bayern gemeinsam daran, Wege und Steige in den Alpen sicherer zu machen. In diesem Zeitraum konnte der Deutsche Alpenverein Zuschüsse der Versicherungskammer Bayern in Höhe von über 650.000 Euro an die wegesanierenden Sektionen auszahlen.

Bild: Pressetermin bei Eröffnung des reparierten Weges auf den Jochberg

Im gesamten Alpenraum wurden für diese Gelder Wanderwege, Klettersteige und zum Teil auch Kletterrouten saniert. Eine Tafel zu Beginn und zum Ende des Weges sowie kleine Hinweisschilder unterwegs weisen auf die Zusammenarbeit hin. Einen großen Dank sprach auch Herr Englert, Bürgermeister der Gemeinde Kochel, an den DAV, die Sektion Tutzing und die Versicherungskammer aus.
Der Jochberg sei einer der Hauptattraktionen für die Besucher seiner Gemeinde, er freut sich daher sehr über das Engagement und die hervorragende Instandsetzung des Weges.
(Evi Doldi)

Mittlerweile ist der Weg fertiggestellt.Schauen Sie dazu auf der Wegearbeiten-Seite unter Wege-Arbeiten 4 nach.

Anerkennung der Architekten-Leistung in der Fachzeitschrift "Der Bauberater"

Welch hohe Anerkennung der Architektenleistung unseres Bergkameraden, Dipl.-Ing.(FH) und Architekten VDA Michael Holzer zuteil wurde, war dem "Tölzer Kurier" vom 21.März 2003 zu entnehmen. (Besonders erfreut ist die Sektion Tutzing, dass Michael Holzer auch ehrenamtlicher Hüttenwart der Tutzinger Hütte ist)

Zeitungsausschnitt

Titelblatt Der Bauberater

Das Umschlagbild der Fachzeitschrift, Heft I/2003, zeigt die neue Tutzinger Hütte mit Blick nach Süden. Im Innern sind auch sehr schöne Detail-Ansichten aufgezeigt.

Teilansicht Huette Teilansicht Huette Teilansicht Huette Grundriss der Huette