Bild: valides css

Veranstaltungsberichte

Drei-Gipfel-Schneeschuhtour 2009

Begehung des Zwiesel

Von Heidi und Karin

Wegen der schlechten Wetterprognose wurde das ursprüngliche Ziel "Pitzenegg" auf die Begehung des "Zwiesel" geändert.
Am 08.02.2009 machten wir uns (sieben Mädels) bei dichtem Schneetreiben auf den Weg Richtung Wackersberg, Parkplatz Waldherralm.
Den ganzen Winter hatte es nicht so viel geschneit wie an diesem Sonntagmorgen. Bei Neuschnee hatten wir ideale Bedingungen für unsere Einsteigertour.


 
Los gehts im Schnee
Los gehts im Schnee
 





Nach kurzer Einweisung stapften wir guter Dinge mit kompletter Lawinenausrüstung erwartungsvoll los. Durch die Stille dieser verschneiten Winterlandschaft hatten wir den Eindruck der Zivilisation entronnen zu sein.

 
am Zwiesel

Dank kleiner Trinkpausen und Adelheids köstlicher Muffins hatten wir den Gipfel des Zwiesel bald erreicht.

 




Auf dem Weg Richtung Blomberghaus mussten wir nochmals unser erlerntes Wissen über das Auffinden von Lawinenopfern unter Beweis stellen. Nach anfänglichen Koordinationsproblemen hatten wir die im Schnee versteckten Piepser dann schnell gefunden.

am Zwiesel
 

Bei einer Stärkung im Blomberghaus konnten wir uns aufwärmen und machten uns dann auf den Weg über den Blomberg-Gipfel zum Heiglkopf.


am Zwiesel
 

Wenn auch die Sicht nicht besonders war, der Weg im tiefen Schnee bot manch eindrucksvolle Ansichten.


auf dem Weg
 
am Zwiesel

Immer noch bei dichtem Schneetreiben erfuhren wir einiges über die Risiken von Neuschneeauflagen in Lawinen gefährdeten Bereichen.


 

Unterwegs gab es auch noch interessante Eindrücke.

 
    
 

Alles in allem war es ein eindrucksvolles Bergerlaubnis ganz anderer Art und zeigt, dass man im Winter mit Schneeschuhen auch so manchen Gipfel erreichen kann.
Wir sind bei der nächsten Tour bestimmt wieder dabei!!
Es grüßen
Heidi und Karin