Weg 456 Benediktbeuern - Lainbachtal - Hütte

Der AV Weg Nr. 456 von Benediktbeuern durch das Lainbachtal ist der landschaftlich schönste, direkte Weg zur Tutzinger Hütte, die man (ohne Pausen) in rund 2 1/2 Stunden Gehzeit ohne Schwierigkeiten erreicht.(siehe dazu auch Seite "Wildbach-Lehrpfad") Wegeschilder mit Wegenummer leiten den Wanderer. Vor der Brücke zum Parkplatz beim Alpenwarmbad Benediktbeuern (im Ort Ausschilderung) biegt man nach links ab und behält den Weg bei bis zu einer weiter oberhalb gelegenen Brücke. (Parkmöglichkeit) Über die Brücke geht es links ab, immer am Ufer des Lainbachs entlang. Auf dem sanft ansteigenden Uferweg erreicht man in mehreren Kehren in rund 45 Minuten die (privat) genutzte Söldneralm. Kurze Zeit später überquert der Weg den Lainbach und steigt steiler bergan. Jetzt wird er zum gelegentlich ausgewaschenen Ziehweg. Nach etwa 20 Minuten wird eine breite Forststraße erreicht (Rastplatz mit Hüttchen), der man in sanften Kehren bergauf bis zur Talstation der Materialseilbahn folgt. Linkerhand zieht in Serpentinen ein Bergpfad nach oben ("Serpentinenweg"), auf dem man nach ca. 25 Minuten die Hütte auftauchen sieht. Nun kann man sich von der guten Küche mit Speisen und Getränken verwöhnen lassen, bevor man zum "Sturm auf den Gipfel" ansetzt.