Bild: valides css Edelweiss

Weg 451 Brauneck zur Benediktenwand

Vom Brauneck, westlich von Lenggries, kann man in gut 4 Stunden Gehzeit auf dem Weg 451 eine sehr schöne Gratwanderung zur Benediktenwand unternehmen. An dieser Stelle sei aber daraufhingewiesen, daß man gleich in der ersten Stunde einige Kreuze bzw. Gedenktafeln passiert, deren benannte Opfer vom Blitz erschlagen wurden. Man beachte, daß das Wetter keinesfalls zu Gewittern neigen sollte. Den Aufstieg von Lenggries kann man sich ersparen, wenn man in die Kabinenbahn steigt und so aufs Brauneck gelangt. Für eine Tagestour erscheint die zurückzulegende Strecke mit Rückweg ohnehin etwas anstrengend, sodaß man besser von der Benewand zur Tutzinger Hütte absteigt, dort übernachtet und den Rückweg erst tagsdarauf antritt. (Der Hüttenwirt freut sich!)
Doch gehen wir erst mal weiter und erreichen den Schrödelstein, den man in wenigen Minuten unschwer von seiner Ostseite besteigen kann. Wir umgehen ihn dann an seiner Südseite. (Ein Aufstieg an der Westwand bleibt geübten Bergsteiger vorbehalten) Der Weg führt uns nun in den Sattel hinunter vor dem Stangeneck das wir über einen Grat erreichen. Weiter geht es zum Vorderen Kirchstein, dann weiter zum Latschenkopf. Jetzt haben wir etwa 1 1/2 Stunden hinter uns. Nun geht es hinunter in den Feichtecksattel und nach weiteren 1 1/2 Stunden nach Überschreiten oder Umgehen der Achselköpfe kommen wir schließlich zum Rotöhrsattel. Dort geht der Weg hinunter zur Tutzinger Hütte. Wir wollen aber auf die Benewand, bleiben also auf dem Weg 451 und erreichen nach etwa einer weiteren Stunde den Gipfel.
Noch ein Nachwort zu den Achselköpfen:
Diese müssen nicht unbedingt überschritten werden, was vor allem bei feuchten, dort dann marmorglatten Steinflächen unangenehm sein kann. Man kann die Achselköpfe auch rechts, d.h. nördlich umgehen. Dazu steigt man bevor der Weg zu den Achselköpfen ansteigt rechts ab, quert dann unter den Nordwänden in westlicher Richtung und kommt auf diese Weise, meist durch Latschen, ebenso zum Rotöhrsattel.
Wer eine sehr ausführliche Beschreibung mit Bildern möchte, kann diese auf der Seite "Familien u. Kinder" finden.

 
Bild: Karte der Zugangswege

Mögliche Karte Kompasskarte Nr.7 Murnau-Kochel 1:50000