Bild: valides css Edelweiss

Entsorgung

Seit der Hütteneröffnung 1908 war das Hüttenabwasser mit einer 3-Kammer- Ausfaulgrube entsorgt worden, was durch das Wasserwirtschaftsamt Weilheim als absolut unzureichend befunden wurde. Ein Anschluß an die Benediktbeurer Ortskanalisation kam wegen der 12 km Anschlußlänge im alpinen Bereich nicht in Frage, sodass nach anderen Wegen gesucht werden mußte. Forderungen waren: Verfahrenstechnik so einfach wie möglich, kein Bedarf an Fremdenergie (Schwerkraftprinzip), hohe biologische Wirksamkeit, auch für Spitzenbelastung ausreichende Kapazität und eine gute Einpassung in die alpine Landschaft. Die Lösung durfte auch die Leistungs- und Finanzkraft der Sektion nicht überfordern.
Bei der neuen Anlage werden Schadstoffe über Fettabscheider ausgefiltert, Vorklärung erfolgt über zwei Felskavernen mit 24 Kubikmeter Nutzinhalt, Nachklärung in zwei weiteren Kavernen. Schließlich folgen drei gut in die Alpinlandschaft eingebettete und schon lange eingegrünte Nachklärteiche mit rund 800 Quadratmeter Wasserfläche. Sie gewährleisten mit der neuen Anlage die Einhaltung der strengen DIN-Normen für die Abwasserentsorgung.

Wie gut das funktioniert und wirkt, beweist die vielfältige Frosch- und Lurchpopulation in den Klärteichen. Daß dort auch Fischbrut sich tummelt, zeigt die gute Wasserqualität. (Vermutlich haben das Wildenten mit an ihrem Gefieder anhaftenden Fischrogen aus Talgewässern bewirkt) So gewährleistet die alpine Kläranlage, daß die Hüttenabwässer die Umwelt nicht belasten. Ein elektrischer Weidezaun verhindert, daß  Almtiere zu den Teichen gelangen. Die Inhalte der Klärkammern werden einmal pro Jahr in ein Trockenhaus gepumpt und für den Abtransport ins Tal zwischengelagert.

Wer denkt schon groß darüber nach, wenn er nach Speise und Trank sich erleichtert, wie viel Mühe, Arbeit und Finanzen die Sektion aufwenden mußte, um diesen hohen Standard an Umweltschutz zu erzielen? Die Anlage benötigt, außer dem einmaligen Pumpen, keine  Zusatzenergie. Danken Sie der Sektion für ihr Umweltengagement durch eine Übernachtung (oder auch mehr!) auf der Tutzinger Hütte!

 

Bild: Nachklärteiche unterhalb der Hütte
Nachklärteiche in einer Senke unterhalb der Hütte

Gelände-Skizze der Abwasserentsorgung
Bild: Skizze der Abwasser-Entsorgung
 
 Weiter!