Bild: valides css Jubiläum

Einführung

 

 

Als sich im Jahr 1998 herausstellte, daß die Tutzinger Hütte insgesamt wiedererrichtet werden mußte, weil sich eine Sanierung nach den vielen Um- und Ergänzungsbauten nicht mehr rechnete, gab es die große Chance, die Hütte nach den innovativsten Konzepten der Nachhaltigkeit zu gestalten. Das verwirklichte Konzept überzeugt anhand seiner Ergebnisse.

Die Tutzinger Hütte liegt an der Benediktenwand auf 1327m Seehöhe wie eine Insel im Meer und kann nur zu Fuß erreicht werden. Es gibt weder eine Zufahrtmöglichkeit, noch irgendwelche Anschlüsse an öffentliche Ver- oder Entsorgungssysteme, z.B. Strom, Gas, Wasser, Abwasser (Kanalisation), Müllentsorgung etc.  Auch der öffentliche Telefonanschluß funktionierte nicht mehr, seit die Telekom die nicht mehr zu sanierende Leitung stillgelegt hat. Alles muß die Sektion für ihre Hütte selbst vor Ort schaffen.

Bild: Hütte von vorne
Bild: Hütte von hinten

 

Man kann nun auf die Hütte kommen und hört keinen Generator knattern, entdeckt dafür Toiletten und Waschräume fast wie zuhause, ja, freut sich bei Kälte draußen über die warme Dusche, die Wirkung der Fußbodenheizung, und das alles bei einer Verminderung der Umweltbelastung auf 30% gegenüber dem Zustand vorher. 2006 hat die Tutzinger Hütte das Umweltgütesiegel des Deutschen Alpenvereins erhalten.
Auf unserer Homepage kann man sich über die innovativen Konzepte informieren.

 

 Weiter!