Familien - Benediktenwand Westaufstieg

Edelweiss

Der Westaufstieg ist der leichteste Zustieg zur Bene-Wand. Der Weg ist meist im guten Zustand, bei Nässe allerdings kann er rutschig sein, aber nicht gefährlich. Dieser Anstieg ist auch für Kinder ab 5 Jahren geeignet, wenn sie die Kondition für die 500 Höhenmeter und 1,5 - 2 Std. Gehzeit haben. Wer den Weg von Benediktbeuern zur Tutzinger Hütte problemlos geschafft hat, dürfte diesen Weg auch bewältigen.

Wegbeschreibung:
Von der Terrasse der Tutzinger Hütte gehen wir den Weg, der direkt zur Wand führt. Am Fuße der Wand teilt sich der Weg. Hier wenden wir uns nach rechts. In langen Serpentinen windet sich der Steig durch die Geröllfelder hoch. Wenn wir die Schuttreisen hochschauen, können wir die Gämsen beim Spielen beobachten. Nach Erreichen der Schulter, die Tutzinger Hütte ist inzwischen aus unserem Blickfeld verschwunden, geht es in einem großen Bogen um die Ausläufer der Bene-Wand herum. Bald kommt eine Abzweigung zum Rabenkopf, die wir aber rechts liegen lassen. Wir gehen links weiter, die Bäume werden immer mehr zu Latschen. Der Steig zieht sich wenig übersichtlich den breiten Westrücken hoch. Zwischendurch wird der Weg ebener und nach einem letzten Aufschwung taucht das Gipfelkreuz und etwas unterhalb das Gipfelhütterl auf. Es ist geschafft.

Bild: am Gipfelkreuz der Benewand

Vom Gipfelkreuz sehen wir tief unten am Fuß der Wand die Tutzinger Hütte liegen, wo wir vor 1,5 - 2 Std. losgegangen sind. Bei guter Sicht sehen wir im Norden den Starnberger See, etwas dahinter westlich den Ammersee. Bei guter Fernsicht ist München zu sehen. Im Süden dominiert die Karwendelkette. Wenn wir genug gerastet haben, gehen wir den gleichen Weg zurück. Im Westen sehen wir die Glaswand, den Rabenkopf als kecken Gipfel und den Jochberg mit seiner grasigen steilen Schulter.

Weiter gehend taucht unter uns schließlich die Tutzinger Hütte auf. Auf dem Weg hinunter zur Hütte schauen wir ab und an nach oben, bewundern die Felsformationen und vielleicht sehen wir jetzt die Gämsen. Die Tutzinger Hütte ist nicht mehr zu verfehlen.

Hier kehren wir ein und löschen den Durst und stillen den Hunger, das haben wir uns jetzt verdient. Und vielleicht spielt der Hans, der Hüttenwirt, a Stückl auf seiner Zither. Was wollen wir mehr?

Bild: Blick vom Gipfelkreuz Benewand auf die Hütte

Kurzbeschreibung:
Höhenunterschied: 500 Hm von der Tutzinger Hütte
Dauer: Aufstieg 1,5 - 2 Std. Abstieg 1 - 1,5 Std.
Charakter: leicht, der leichteste Anstieg zum Gipfel der Bene-Wand
Schwierigkeiten: bei Nässe stellenweise rutschig